Das Internet ist voll mit Informationen.
Hier mal ein paar Links mit Tipps & Wissen zum Ranchero
(Achtung: Ihr werden auf weiterführende Seiten weitergeleitet!)

Ranchero Forum (USA)

 

Elektrische Schaltpläne (autozone.com)

Vergleich der GT-Armaturen (1972-1979) inkl. Drehzahlmesser-Anschluss (forum.grantorinosport.org)

Torino literature

Farbcodes Lack

Engine Paints
Color by: Duplicolor Engine Enamel, Old Ford Blue DE1606

 

Motoren

Es gab 3 verschiedene 351cui Motoren von Ford – 351W (Windsor) / 351C (Cleveland) / 351M (Modified)

Der 351W – Windsor – wurde von 196? bis ca. 1970 gebaut. Der Windsor-Motor hat, trotz gleichem Hubraums, nichts mit dem Cleveland-Motor gemeinsam!

Der 351C – Cleveland – wurde von 1970 bis 1974 gebaut.

Der 351M  – Modified – wurde in PKWs (z.B. den Ranchero) bis 1979 und in Trucks bis 1982 eingesetzt.
Beim 351M wurde vom 351C die Kurbelwelle (Crankshaft) in einem 400er Block gebaut. Daher ist der M Motor sicher der bessere von beiden, da der Block stabiler und größer ist.
Beim C ist es kaum möglich aufzubohren oder zu „stroken“ da die Blöcke mit 9.2er Deck recht flach und sehr dünne Zylinderwände haben.
Das Leistungspotential zum 351C ist identisch, da die Köpfe die selben sind. Daher wird auch oft die Angabe 351M/400 bei Ersatzteilen gemacht.

Den Mehrhubraum von 50cui und die Mehrleistung bekommt der eigentliche 400er-Motor durch eine Kubelwelle mit 1/2 Zoll längeren Hub!
Alle sonstigen Anbauteile beim 351C, 351M/400 sind identisch.

Anmerkung: Bei Chevrolet würde man beim 351M in diesem Zusammenhang wohl auch von einem BIG BLOCK reden. 😉

 

Sonstige Seiten über den Ranchero

http://cartype.com/pages/1952/ford_ranchero

Emblems

 

Laderaumabdeckung (Tonneau) für den Ford Ranchero
Gaylords Truck Tops

VIN-Decoder für US-Cars

ShopKeySupport.com

martiauto.com

carfax

US-Car Classic Händler

US-Autobörsen
http://smclassiccars.com/