Hier ein paar Fakten zu unserem

1977er FORD RANCHERO GT „Brougham“

Ranchero Logo

 

Der Ford Ranchero ist ein sogenannter Limousinen-PickUp und kein klassicher Truck. Für das letzte Model des Rancho (1977-1979) diente als Basis der Ford LTD II, der auch baugeich mit der 3. Generation des Mercury Cougar aus diesem Zeitraum war. Das Interieur – insbesondere das Amaturenbrett – findet man zudem auch in den älteren Modellen (1973-1979) des (Grand) Torino und Thunderbird wieder.

Zulassungstechnisch zählt der Ranchero in Deutschland wegen seiner Ladefläche als „LKW offener Kasten“, was die Versicherung als Oldtimer nicht ganz einfach macht. Denn die meisten Oldtimertarife versichern nur PKW! Ein Tipp: Die Alino Classic Oldtimer Versicherung kennt das Problem mit den Pick-Up’s und bietet eine entsprechende Oldtimerversicherung für LKW’s.

 


 

Technische Daten unseres Fahrzeugs:

 VIN

7 A 48 H 167926

 

Motor

Ford_V8
Typ/Model:            351M/400
Hubraum:               351 cui  => 5749 ccm => 5,8 Liter
Bauart/Zylinder:   V8
Ventile/Zylinder:   2
Bohrung/Hub:       4,0″ (102 mm)   /   3,5″  (89 mm)
Leistung:                  115 kw (156 PS) bei 3400 U/min
Drehmoment:         366 Nm (270 Ft-Lbs) bei 2200 U/min
Verbrauch:              ca. 16 Liter / 100km  =>  14,7 mpg (Miles per Gallone)

 

Maße & Gewichte

Länge:                    5630 mm (220,1″)
Breite:                    2027 mm (79,8″)
Höhe:                     1440 mm (53,5″)
Radstand:                997 mm (118″)
Ladefläche Länge:   190 cm ( 74,8 „)
Ladefläche Breite:   150 cm bzw. 120 cm zwischen den Radkasten ( 48,2“)

Leergewicht:              2010 kg
Zul. Gesamtmasse:   2727 kg
Zuladung:                      717 kg
Anhängelast:             3500 kg

Tankvolumen:              100 l (26 gal.)

Ausstattungspakete

GT

  • GT-Armaturen mit Drehzahlmesser, Amperemeter, Uhr, etc.
  • Silberne Armaturenblenden mit GT-Emblem
  • GT-Sport-Mirrors (Außenspiegel)
  • Magnum 500 Chrome Wheels (nicht mehr vorhanden)
  • GT-Stripes / Decals (nicht mehr vorhanden)

Brougham Decor Group

brougham emblem

  • Split bench seat with super-soft (vinyl or) knit cloth upholstery (Geteilte Sitzbank mit 3 Sitzplätzen inkl. Fahrer)
  • Dual Fold-Down Arm Rests (Armlehnen in der Sitzbank)
  • Brougham door trim panels with Brougham decals
  • Cut-pile carpeting (Hochfloor-Teppich)
  • inted glass (getönte Verglasung)

Comfort-/Convenience Group

  • Intermittent wipers (Intervall-Scheibenwischer)
  • Automatic parkingbrake realease (automatisch lösende Fußfeststellbremse beim Anfahren)
  • Right- and left-hand remote control mirror (rechter und linker Außenspiegel fernbedienbarer)
  • Trip Odometer (Tageskilometerzähler)

Bumper Protection Group

  • Bumper Guards (Stoßstangenhörner)
  • Rub Strips (Gummileisten)

Sonstige Ausstattung

  • Aircondition (Klimaanlage)
  • Tilting Steeringwheel (höhenverstellbares Lenkrad)
  • Cruisecontrol (Tempomat)
  • Power Steering (Servolenkung)
  • Stereo FM/AM-Radio inkl. 3 Lautsprecher

Räder & Bereifung

Ford Ranchero - Felgen

Felgen:   American Eagle Alloy Wheels – Series 028
vorn:       7Jx14 H2 ET25
hinten:   8,5Jx15 H2 ET16

Reifen:   BF Goodrich Radial T/A
vorn:       225/70 R 14
hinten:   255/60 R 15

Sonstiges

Zierleisten Typ: „Rivet On Molding“ von customautotrim.com

 


Historie

Unser Ranchero kommt aus dem sonnigen Californien, wo er bis 2011 das Kennzeichen 5E77266 hatte. In den USA wurde er auch silber „geduscht“. Die originalfarbe war nämlich blau-metallic…
Dann kam er über den grossen Teich in die Niederlande. Importiert durch die Firma Stuurman Classic Cars. Bis 2015 fuhr er dann in Holland unter dem Kennzeichen 4-VSK-14. Seit Januar 2016 ist er nun in Deutschland. Jedoch ist die Zulassung hier nicht so ganz einfach. Probleme macht – wie sollte es auch anders sein – der „freundliche“ TÜV mit der Vollabnahme nach §21 StVZO. Spradisch bewegen wir den Wagen daher bislang mit Kurzzeitkennzeichen… (to be continued)

Alte Brochüren des Ranchero gibt es hier:

Ein netter Beitrag über den Ranchero @ carlustblog.com

Ford Ranchero’s in Spielfilmen:
IMCDb – Internet Movie Cars Database

 

Hier wurde unser Ranchero wohl mal verkauft…


 

The Return of the Ranchero?

In den  Jahren 2015/2016 kam das Gerücht auf, dass es eine Neuauflage des Ford Ranchero gibt. Das gezeigte Conceptcar war allerdings alles andere als hübsch.
Zusehen war es bei coolcarsnews.com

Viel cooler hingegen war 2014 die Vision von einem Kurt Strand, der sich einen Ranchero auf Basis des Ford Mustang vorstellte… (siehe Bild)

ranchero_studie_2015
Bildquelle: Kurt Strand @ fordforumsonline.com

PS: Eine weitere Ranchero-Vision ist bei gtspirit.com zu sehen.

Moderne PKW-Pick-Up’s

gibt es derzeit nur von der australischen General Motors Marke Holden

 

Das würde ich NIE mit unserem Ranchero machen…

Interessanter Foreneintrag…
https://www.motor-talk.de/forum/restauration-1977er-ford-ranchero-400m-t5277258.html?page=4